- Kette. Die war mehr als durch. Ersetzt habe ich sie mit einer Connex 8sX. Es gibt quasi philosophische Diskussionen, was die Ketten für eine Speedhub angeht. Ich bin mit der Kette zufrieden. Selbst nach 4000km zeigt die Rohloff-Lehre an, dass die Kette noch nicht mal Stufe 1 von 2 abgenutzt ist.
- Bremsbacken, Magura
- Reifen: Im Winter bin ich die Schwalbe Marathon mit Spikes gefahren, doch die ‚Sommerreifen’ waren dann in diesem Frühling schon bald durch, sie haben 4000km geschafft. Ich bleibe beim ‚Racer‘ (35-622 28×1.35 700x35C Marathon Racer) – er ist leichter und billiger als der mit dem vollen Plattenschutz. Nachdem ich nur 2 Platten hatte und einer davon an der Seite war ist das denke ich eine gute Wahl
- Ritzel und Kettenblatt: Ich war erstaunt, doch das Rohloff Ritzel, (16 Zähne) sieht nicht mehr so gut aus, €29. Ein neues kann man leider nur mit einem Ritzelabzieher montieren auch um die €29.
- Kettenblatt war nicht so einfach. Nun wird es ein 42 zähne, 3/32 / 130mm von Gebhardt (Classic LK130 BCD 5-Arm (für schmale Ketten 1/2 x 3/32“), ca. €25.
- Züge auf Vordermann bringen (leider ist Führung am Lenker gebrochen, wenn man den Lenker zu stark einschlägt, wird der Bowdenzug zu stark gebogen.
- Ölwechsel, plane ich für km 10,000 – ich habe aber das Equipment noch nicht.
km 8000:
- Sattel, ich hab den originalen nicht mehr ausgehalten. Nun habe ich den ‘Selle SMP TRK Man’, €39.
- Ölwechsel: Den hätte ich eigentlich schon früher machen sollen, nicht 10K sondern nach 6,000km. Ooops. Ist kinderleicht, dank des Rohloff-Ölwechselsets (€17.50). Bei mir war irgendwie nach der Spülung nicht wirklich was drin. Es heißt aber, dass das bei der ersten Spülung immer so ist.
- Ritzel hinten, 16er, das war schon sehr abgenutzt (dafür kaufte ich auch den Kettenblattabzieher), sowie das Kettenblatt vorne (Kettenblatt: 130mm, 42 zähne, 3/32, Gebhardt Kettenblatt Classic LK130 BCD 5-Arm (für schmale Ketten 1/2 x 3/32″), €33)
- Züge austauschen ist fällig, (Rohloff Schaltzugset Speedhub, 1.8m, €20). Sie schalten zwar noch halbwegs. Aber im Winter wechseln – wer will das schon.
- Neue Magura Bremsbacken
Nun hoffe ich, dass ich bis zum Winter Ruhe habe. Danach ist schätze ich die Kette fällig. Aber die Connex (8sX, 1/2″ x 3/32) hielt nun wirklich lange. Kürzlich gemessen und immer noch im grünen Bereich, nach fast 6,000km, doppelt so lange wie die originale.
km 15000:
Nach dem Kurbelschaden habe ich die Kette nachgemessen. Fertig Aber immerhin 7000km. Hätt ich mal gleich auch das Kettenblatt angeschaut. Das war fertig. Und ich merkte es natürlich nur beim losfahren am nächsten Morgen, denn das ratterte…. Hatte ja auch schon wieder 11000km drauf. Gar nicht so einfach ein Kettenblatt für 3/32″ Zoll und 5-Arm zu bekommen. Manche auf diesem Planeten glauben es gibt nur noch Shimano. 4-Arm. Und weil das so schön war, entdeckte ich, dass das Ritzel auch unten war. Das kann man zum Glück umdrehen. die bei Rohloff sind so clever. Und sie haben auch so tolle Einbauanleitungen. Bremsbacken gab es auch gleich.
Nun sind wohl demnächst die Bremsen dran. Und der Ölwechsel. Auch schon wieder. Aber nicht mehr heute.