Monthly Archives: December 2015

km 17000

Zum Ende des Jahres hat mein Radl die 17000km geschafft. Nicht mit einer Weltreise, das Rad hat bisher nur die Stadt gesehen. Die Beleuchtung, der Frontscheinwerfer hat eine Macke bekommen. Standlicht geht nicht mehr und die Kabelschuhe für das Rücklicht einen Wackler. Das ist nach so vielen km wohl akzeptable. Ach ja, Ölwechsel gab es auch mal wieder. Dann shoppe ich mal den Luxos B Senso Plus 70 Lux

Spikereifen

Letztens fahre ich an die Ampel ran, meint ein Co-Biker: ‘Deine Reifen sind kaputt, die klingen komisch’. Ich: ‘Das sind Spikereifen’. Wir haben uns dann noch 2 weitere Rotphasen an der Ampel unterhalten, vielleicht hat er nun auch welche. Ich bin erstaunt, dass sie immer noch so unbekannt sind. Was soll ich sagen, ich hatte auch Vorbehalte. Aber ich muss sagen: Fast alle waren fehl am Platz: Die Reifen halten nun schon mehrere Tausend Kilometer. Sie geben unglaublichen Grip, gerade bei Eis. Und man ist nicht viel langsamer.

Diesen Winter, ‘Klimakatastrophe sei dank’, hatte ich sie eigentlich nur an zwei Tagen gebraucht. Aber vor ein paar blauen Flecken haben sie mich schon bewahrt.

Zu dem Punkt ‘langsamer’. Ja, es ist echt zäh im Winter. Das Gerede von falschem Wetter und Kleidung – Blabla. Ich beschwere mich nicht. Aber schöner und schneller fährt es sich im Sommer (siehe Grafik, Durchschnittsgeschwindigkeit). Hier die Stats: Man sieht, dass es im Winder schon mit 5-8km/h langsamer zur Sache geht, immerhin um die 18% langsamer. Die Spikes schlagen mit ca. 2km/h zu Buche.

Aber das Plus an Sicherheit sind die paar wenigen Minuten längere Fahr echt wert. Also – probiert es!

Durchschnittsgeschwindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit