Monthly Archives: July 2015

Vergiss den TÜV

Diese Woche habe ich zwei Termine: Einmal um mein Auto in die Inspektion zu bringen, mit TÜV, und einmal um einen Check beim Doc machen zu lassen. Ich gehe sozusagen auch zum TÜV. Das spannende daran fand ich: Während mein Auto alle 2 Jahre zum TÜV geht, mache ich so einen Check vielleicht alle 5 Jahre.

Warum? Ich denke der Vorteil von Mensch (oder Tier) verglichen mit der Maschine ist, dass er merkt, wenn etwas nicht passt. Mein Auto würde auch auf der Felge weiterfahren, wenn es einen Platten hätte. Nun, es gibt schon fortgeschrittenere Modelle, die merken den Platten.

Und genau deshalb wage ich mal die Prognose, bzw. habe die Hoffnung, dass unsere Maschinen in vielleicht 20-30 Jahren auch ‘merken’, wenn etwas kaputt ist. Nicht nur, wenn der Reifen platt ist, sondern auch, wenn eine Schraube locker ist.

Ach zur Schraube: Per Zufall merkte ich, dass bei meinem Fahrrad die Vorderradnabe locker war. Kann auch ins Auge gehen. Hätte mir mein Rad ruhig sagen können.