Monthly Archives: October 2013

Merke: “Bis zu” meint “nie” oder vielleicht “manchmal”.

“Bis zu” ist eine Erfindung der Marketing-Abteilungen. Nein schlimmer: Das ist ein Wortsalat, der herauskommt nachdem die Marketing-Soldaten die Rechtsanwälte für das Kleingedruckte eingespannt haben. Das gab es einfach nicht, jede Wette!

Oder will mir jemand sagen, dass früher ein Bauer seine Milchkuh so verkauft hat? “Die Resi gibt bis zu 4 Liter Milch am Tag”? Ne, der sagte eher: “Manchmal, wenn sie einen guten Tag hat, da gibt die Resi sogar 4l”. Oder er log einem wenigstens ins Gesicht – das hat Anstand.

Ja und heute: Wenn man seinen Provider damit konfrontiert, dass statt 18 MBit nur 7MBit hängen bleiben, dann muss man sich anhören, dass da ja ‘…bis zu’ im Marketing-Bla versprochen wird.

Ich denke ich werde im nächsten Schritt vorschlagen ‘bis zu’ €27,89 überweisen. Also vielleicht einen 10er…

Ich will den Tunnel

3°C und Schneeregen sind eine wirklich unangenehme Sache, wenn man mit dem Radl unterwegs ist – vor allem wenn die lange Hose noch nicht ausgemottet wurde.

Das gemeine an der Klimakatastrophe ist ja: Die, die es zuerst trifft, sind nicht die, die im warmen Auto sitzen, sondern die, deren Insel absäuft und deren Ernten kaputt sind und… ja genau: den Radler der Spaß am Wetter hat.

Wie wäre es denn nun, wenn wir statt Auto- und U-Bahn-Tunneln ein paar Radltunnel bauen? Vielleicht würden mehr auf das Fahrrad umsteigen (auch bei Sauwetter) und die Fernwärme bitte da durchblasen.

Mittlerer Ring
Mittlerer Ring

In 8 Jahren (2021) ist Google das Yahoo der 2010er

Heute lachen wir über Yahoo und Co – aber ich erinnere mich noch an die Zeit, wo die Kollegen mit dem Hund die großen waren. Ich erinnere mich noch daran, dass Alta-Vista mal die besten Suchergebnisse lieferte. Gerade geschaut: Heute redirected zu Yahoo. Bitter.

Google hat sie alle verdrängt. Aber was ist, abgesehen von der Suche so toll an Google? Android? GMail? Maps? Das alles wirft nicht wirklich viel Geld ab, oder? Und die meisten Menschen sind nicht  loyal was eine Suchmachine angeht. Sie sind nur zu faul die Standardeinstellungen zu ändern.

Deshalb meine Wette: in 8 Jahren wird man nicht mehr von den großen vier sprechen (Apple, Amazon, Google, Facebook). Google wird da nicht mehr dabei sein. Spannend wäre nur, wer den Platz einnimmt – das könnte einen reich machen.

Was?

Kurzgesagt: Ich hätte das schon früher machen. Es macht  Spaß mit einer Webseite rumzuspielen. Aber was schreiben…?

Folgende Idee: Ich hatte schon oft den Gedanken, was wohl in 3, 10 oder 20 Jahren  sein würde. Nicht in Bezug auf mich oder die Gesellschaft, sondern eher was die Technik dann wohl machen würde.

An einem Computer saß ich zuerst 1985. Das war eine Blechschachtel mit 2 Diskettenlaufwerken und das einzig spannende war: Basic programmieren lernen. War  auch nicht schlecht, aber hätte ich gedacht, dass ich fast 30 Jahre später ins Internet reinschreibe?

Um die Jahrtausendwende hatte ich die Idee eine Uhr zu patentieren, die mit dem Handy eine Drahtlosverbindung aufbaut um Nachrichten zu zeigen – schade, dass das nicht geklappt hat 🙂 Aber Spaß hat es trotzdem gemacht so ein Ding zu erahnen.

Also: Ich werde hin und wieder meine Ideen hier festhalten und mich dann in 10 Jahren entweder kaputt lachen oder staunen!