Cloud-Provider oder -Selbstversorger

Schon mal darüber nachgedacht, was die Dropboxes, iClouds oder Azures dieser Tage alles mit seinen Daten machen könnten oder schon machen? Man möchte es fast lieber nicht wissen, oder? Es erinnert mich ein wenig an die fleischverarbeitende Industrie, über die ich auch lieber nicht nachdenken will (was so alles passierte bevor eine Salami rauskommt).
Und genau wie bei der industriellen Massentierhaltung gibt es auch Alternativen für das Wirtschaften mit seinen Daten. Mit dem Versprechen, dass alles sauber und transparent läuft – Open Source, das Biosiegel in dem Fall.
Mich interessierte Owncloud, ich wollte meine eigene Cloud, Kontrolle über meine Daten. Das Experiment begann mit der Auswahl einer Hardware für eine Linux-Installation und die Auswahl der Linux-Distribution bis hin zur Owncloud-Installation.

Das Fazit – wenn es läuft macht es so viel Spaß wie selbstangebautes Gemüse
Es funktioniert, zuverlässig. Es war zwar einiges an Friggelei nötig, aber umso mehr Spaß macht es, wenn Owncloud läuft. Denn so einen Adressbuch-Server für die Familie zu haben, einen selbst gehosteten Kalender oder Fileserver ohne Speicherlimits ist echt eine super Sache. Mein Eindruck ist allerdings, dass Owncloud nichts für einen Anfänger bzw. für den Heimbetrieb ist, nicht wirklich. Sonst hätten die Kollegen mehr Fokus auf diesen Use-Case gehabt, also z.B. den Betrieb mit einem selbst signierten SSL-Zertifikat. So ein Zertifikat für den Heimbereich zu bekommen, kostet Geld und ist ja auch nicht so einfach, wenn einem im heimischen DSL dauernd die IP-Adressen geändert werden und man auf DynDNS.org und no-ip angewiesen ist.
Ich hoffe, dass das populärer wird, dass Webhoster einem ein Sorglos-Paket zum Niedrigpreis anbieten bzw. dass die Installation auf dem Heimrechner reibungsloser funktioniert. Genauso wie ich hoffe, dass mehr Leute Bio kaufen und sich darüber Gedanken machen wo ihr Fleisch herkommt und ihre Daten hingehen.

Die Details zur Installation findet ihr hier

Und? Neugierig? Probiert es doch auch mal aus bzw. lasst mich wissen wie es bei euch funktioniert.