Monthly Archives: June 2017

Podcastkonsum

Wer viel radelt hat viel Zeit, zum Beispiel auch um Podcasts zu hören. Natürlich unter Einhaltung der Verkehrsregeln. Ich war überrascht was das angeht. Ich vermutete es sei generell verboten Kopfhörer zu tragen. Dieser Artikel (Die Welt) oder ADFC klärt auf: Es kommt auf die Lautstärke an. Aber Gesetz hin oder her – man will weder sich noch andere gefährden und so empfehle ich nur einen Stöpsel im Ohr zu haben und mit dem anderen ein Ohr für den Verkehr zu haben. Ich trage einen von Mpow – kostet €20 und hält auch Regen aus und hat einfache Funktionen für die Fernbedienung (Start / Stopp, Laut / Leise). Selbst telefonieren ist unter Einschränkungen möglich (Windgeräusche). Ich hatte auch AfterShokz getestet, die übertragen den Ton ohne Stöpsel im Ohr, sondern durch Vibrationen bzw. die Übertragung der Schallwellen auf die Wangenknochen. Ich fand den ständigen Druck aber sehr unangenehm.

Nun, Podcasts gibt es viele, ebenso Player. Zu Android kann ich wenig sagen, aber die iOS App von Downcast gefällt mir ganz gut. Man kann sich bezüglich Podcasts an den Charts orientieren. Hier ist eine Auswahl an meinen Lieblingspodcasts:

  • Methodisch Inkorrekt: Nicolas und Reinhard stellen jede Woche mehrere Papers aus Wissenschaft bzw. Forschung vor. Das ist nicht nur sehr lehrreich und bildend. Es ist vor allem auch unglaublich lustig. Man muss wirklich kein Physiker sein. Wenn ich hin und wieder lachend durch die Stadt radel – das ist der Grund.
  • Freakshow, Tim, Dennis, Huks, Roddi, Clemens und Co diskutieren alle 2 Wochen, was sich rund um Tech-Themen bei Apple, ZFS und Strickmaschinen so tut.
  • This American Life (Englisch): Mit unseren amerikanischen Freunden ist es derzeit nicht so einfach. Wenn ich den guten Recherchen zuhöre schöpfe ich Hoffnung: Es gibt nicht nur Trump und dessen Wähler. Breite Features zu gesellschaftlichen Themen.
  • Omegatau: Wissenschaft und Technik, viel über Fliegerei und Raumfahrt
  • Fanboys, noch ein bisschen mehr rund um Apple und Gaming.
  • Hoaxilla, deckt Mythen, Esoquatsch oder Urban Legends auf.
  • Young in the 80ies. Ja, ich bin ein Kind der 80er und der Podcast ist eine Zeitmaschine in die nicht ganz so schlimme Zeit.

Natürlich kann man auch Nachrichten hören. Gerade aus dem öffentlich rechtlichen Rundfunk gibt es viele gute Produktionen. Aber der Spaßfaktor kommt da manchmal zu kurz.

Viel Spaß, und schickt mir gern Empfehlungen zum Reinhören auf Twitter, @vinzgreg