Category Archives: Uncategorized

30.000km

5 Jahre ist mein Radl nun alt und hat die 30.000km geknackt. Viele Teile habe ich mittlerweile ersetzen müssen (siehe Ersatzteile). Zum 30 Tausender waren nun wieder Kettenblatt, Ritzel, Kette fällig. Lenker, Vorbau habe ich getauscht – nicht weil die alten kaputt waren, sondern um Materialermüdung vorzubeugen.

 

 

Frühling!!!

Heute habe ich meine Spikereifen abmontiert. Das muss ein Ende mit dem Eis und Schnee haben. Ich hoffe das sieht Petrus auch so.

Und weil ich dreckige Pfoten satt habe, habe ich mir einen kleinen Kärcher gekauft. Das ist schon fein so ein kleiner Dampfstrahler. Das Radl ist zwar immer noch nicht wie poliert. Aber der grobe Schmutz ist runter. Nun kann der Frühling kommen. Und wenn es dann mal wärmer ist, wir poliert und gewienert.

km 5243

km 5243: Erster Platten. Ironie. Heute morgen habe ich die Spike-Winterreifen gegen die normalen leichten Reifen gewechselt. Was eine Sauerrei, denn klar, das Radl hatte ich vorher nicht geputzt. Und ausgerechnet an dem Tag bekomme ich einen Platten. Aber ich will mich nicht beschweren. Es ist der erste seit 10 Monaten und so lange in der Woche nicht noch einer kommt – fein. Eine nette Dame hat mich während des Reifen wechselns sehr gut unterhalten. Und da ich keine Rennradreifen mehr fahre musste ich auch nicht pumpen wie ein Ochse!

Das Fahren mit den normalen Reifen ist nach 2 Monaten Spikes fahren unglaublich: Wie das Umsteigen von einem Traktor in ein Elektroauto: Wenig Reibung, bessere Beschleunigung und den Lärm vermisse ich auch nicht. Und die Durchschnittsgewschwindigkeit stieg um 2km/h, dummerweise heute aufgefressen durch die Reifenpause.
Update zum Bike: Letzte Woche gingen die Pedale kaputt (Lager), aber ich bin nun ehr glücklicher mit den Shimano PD M-324

Was?

Kurzgesagt: Ich hätte das schon früher machen. Es macht  Spaß mit einer Webseite rumzuspielen. Aber was schreiben…?

Folgende Idee: Ich hatte schon oft den Gedanken, was wohl in 3, 10 oder 20 Jahren  sein würde. Nicht in Bezug auf mich oder die Gesellschaft, sondern eher was die Technik dann wohl machen würde.

An einem Computer saß ich zuerst 1985. Das war eine Blechschachtel mit 2 Diskettenlaufwerken und das einzig spannende war: Basic programmieren lernen. War  auch nicht schlecht, aber hätte ich gedacht, dass ich fast 30 Jahre später ins Internet reinschreibe?

Um die Jahrtausendwende hatte ich die Idee eine Uhr zu patentieren, die mit dem Handy eine Drahtlosverbindung aufbaut um Nachrichten zu zeigen – schade, dass das nicht geklappt hat 🙂 Aber Spaß hat es trotzdem gemacht so ein Ding zu erahnen.

Also: Ich werde hin und wieder meine Ideen hier festhalten und mich dann in 10 Jahren entweder kaputt lachen oder staunen!